Es werden immer mehr: Auch Fischer und Angler werden BELTRETTER


BU: Auch Gunnar Gerth-Hansen (links) und Frederik Otten sind jetzt – wie viele andere Fischer der Insel – BELTRETTER.

Auch Gunnar Gerth-Hansen (links) und Frederik Otten sind jetzt – wie viele andere Fischer der Insel – BELTRETTER.

Jetzt haben sich auch die Fischergenossenschaft Fehmarn und das Anglerforum Fehmarn-Angler.net uns BELTRETTERN angeschlossen. Das freut uns riesig. Die BELTRETTER-Bewegung wird damit nun von mehr als 20 Initiativen, Organisationen und Unternehmen aus Ostholstein getragen. Hinzu kommen die unzähligen Schleswig-Holsteiner und Urlauber, die sich mittels blauer Holzkreuze, Autoaufkleber mit blauem Holzkreuz und zum Beispiel BELTRETTER-Profilfotos auf Facebook den BELTRETTERN anschließen.

 

Jeder kann ein BELTRETTER werden

BELTRETTER-Kreuz aus Angelruten: Auch die Angler wollen eine gesunde Ostsee.

BELTRETTER-Kreuz aus Angelruten: Auch die Angler wollen eine gesunde Ostsee.

“Im Grunde kann über die Organisationen hinaus jeder einzelne Fehmaraner, Holsteiner und Urlauber BELTRETTER werden, indem er zum Beispiel ein blaues Kreuz aufstellt, die BELTRETTER-Fahne hisst oder anderweitig Flagge zeigt. Wir sind kein geschlossener Club mit Mitgliedskarte, sondern eine für jeden offene Bewegung. Für unsere Region und gegen den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel, gegen die Autobahn über die Insel, gegen die Güterzugtrasse und gegen all die anderen Nebenwirkungen der größten Baustelle Nord-Europas”, so Ananda Julia Albert, eine unserer Sprecherinnen. Nach unseren Schätzungen stehen zwischen Lübeck und Puttgarden bereits weit mehr als 2.000 blaue Holzkreuze. Etwa 5.000 Autoaufkleber mit blauem Kreuz sollen unterwegs sein.

Gunnar Gerth-Hansen, Fischer auf Fehmarn: “Wir Fischer brauchen eine gesunde Ostsee. Sie ist unsere Existenzgrundlage. Daher verstehe ich auch mich als BELTRETTER.” Die Fischergenossenschaft hat 22 Mitgliedsunternehmen. Fehmarn-Angler.net indes ist ein von Fehmarn aus betriebenes Internet-Forum für Angler und zählt mehr als 1.600 Nutzer.

Andy Sonder vom Team des Online-Portals: “Wir Angler sehen den geplanten Tunnel und all seine schädlichen Effekte mehr als kritisch. Unsere Insel wäre kein Anglerparadies mehr und überhaupt nie wieder so wie sie jetzt ist.”

Wir BELTRETTER laden auch weitere Vereine, Verbände, Unternehmen und Organisationen ein, sich auch als BELTRETTER eintragen zu lassen und an Aktionen zu beteiligen.

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>